Kommunikation
Ergebnisorientiert kommunizieren
Die Außenwirkung eines Unternehmens wird auch vom Umgang seiner Mitarbeiter untereinander geprägt. In der Schnittstelle Se- kretariat können Sie wesentlich zur Verbesserung des Betriebsklimas beitragen. Unterstützen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Abteilung durch einfühlsame Kom- munikation.
Anhand der vermittelten Techni- ken sind Sie in der Lage ange- messen und authentisch mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern und Kunden zu kommunizieren. Souverän füllen Sie Ihre Position aus und meistern auch hektische Situationen. Kraft Ihrer Kompetenz und Kommuni- kationsstärke tragen Sie wesentlich zur Leistungsfähigkeit Ihrer Abteilung und zu einer posi- tiven Außenwirkung Ihres Unter- nehmens bei.
Methode
Sie erhalten Trainerinput und trainieren die Techniken in Einzel- und Gruppenübungen. Videoaufnahmen unterstützen Sie dabei neue Verhaltensmuster zu trainieren.
Zielgruppe
Assistentinnen, (Chef-) Sekretärinnen und Sachbearbeiterinnen, die ihre Aufgaben mit sozialer Kompetenz managen wollen.
Inhalte
Spannungsfeld Kommunikation: Ziel, Situation, Person.
Sich selbst und andere besser verstehen.
- Was Kommunikation so schwierig macht
- Das Phänomen des ersten Eindrucks: Sympathie oder Antipathie
- Von "Raumverdrängern und Platzsparern"
Kommunizieren – mit anderen in Beziehung treten
- Brücken bauen und andere für sich gewinnen
- Die Macht der Gefühle wird häufig unterschätzt
- Das Eisbergmodell – Vorsicht Kollision
- Welche Wahrheiten die Körpersprache erzählt
- Gesprächsharmonie herstellen – Rapport und Pacing
Vorgesetzte und Kollegen erfolgreich beraten
- Von der Kunst des Zuhörens
- Die richtigen Fragen richtig stellen
- WHID: Entsprechend argumentieren und motivieren
- Die Bedeutung klarer Vereinbarungen
- Vom inneren zum äußeren Dialog
- Werkzeuge der Kommunikation zielgerichtet nutzen
- Mit der richtigen Einstellung zum Erfolg
- Den sinnvollen Gesprächsaufbau üben Empathie statt Floskeln
- Gespräche in schwierigen Situationen – konkrete Fälle aus Ihrer eigenen Praxis
- Redehemmungen überwinden
- Durch freies Reden überzeugen
Betriebsklima positiv beeinflussen
- Kontaktbarrieren erkennen und abbauen
- Geschickt verhandeln
- Positive Zusammenarbeit mit Vorgesetzen, Kollegen und Kunden
- Gutes Benehmen ist kein Zufall
- Vorstellen und bekanntmachen
- Gäste betreuen
- Small Talk - Last oder Lust?
Was heißt das für Ihre Praxis?
- Ihr Plan zur Umsetzung der Seminarinhalte