Textversion

Kommunikation

Ergebnisorientiert kommunizieren

Die Außenwirkung eines Unternehmens wird auch vom Umgang seiner Mitarbeiter untereinander geprägt. In der Schnittstelle Se- kretariat können Sie wesentlich zur Verbesserung des Betriebsklimas beitragen. Unterstützen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Abteilung durch einfühlsame Kom- munikation.
Anhand der vermittelten Techni- ken sind Sie in der Lage ange- messen und authentisch mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern und Kunden zu kommunizieren. Souverän füllen Sie Ihre Position aus und meistern auch hektische Situationen. Kraft Ihrer Kompetenz und Kommuni- kationsstärke tragen Sie wesentlich zur Leistungsfähigkeit Ihrer Abteilung und zu einer posi- tiven Außenwirkung Ihres Unter- nehmens bei.

Methode

Sie erhalten Trainerinput und trainieren die Techniken in Einzel- und Gruppenübungen. Videoaufnahmen unterstützen Sie dabei neue Verhaltensmuster zu trainieren.

Zielgruppe

Assistentinnen, (Chef-) Sekretärinnen und Sachbearbeiterinnen, die ihre Aufgaben mit sozialer Kompetenz managen wollen.

Inhalte

Spannungsfeld Kommunikation: Ziel, Situation, Person.

Sich selbst und andere besser verstehen.

Kommunizieren – mit anderen in Beziehung treten

Vorgesetzte und Kollegen erfolgreich beraten

Betriebsklima positiv beeinflussen

Was heißt das für Ihre Praxis?

Druckbare Version