Auftreten

Professionelles Auftreten

Sie gewinnen natürliche Sicher- heit im Auftreten gegen- über Kunden. Sie repräsentieren Ihr Unternehemen korrekt, da Sie den typischen Stil Ihres Hauses berücksichtigen. Je natürlicher und selbstbewußter Sie auf- treten, desto besser ist der Ein- druck, den Ihr Unternehmen beim Kunden hinterläßt. Begei- stern Sie Ihre Mitmenschen durch gute Umgangsformen und Ihre angenehme, souveräne Persön- lichkeit.


Methode

Trainerinput, Vorträge, Diskussionen, professionelles Feedback, Videoanalyse, Gelegenheit zur Selbstreflexion. So können Sie überprüfen, ob Ausdruck und Körpersprache eine Einheit bilden.


Zielgruppe

ASekretarinnen, Assistentinnen sowie Sach-bearbeiterInnen, die Sekretariatsfunktionen innehaben


Inhalte

Professionalität und Sicherheit ausstrahlen


Die Sekretärin als Visitenkarte des Unternehmens
Wertschätzung ist Wertschöpfung
Der erste Endruck ist der intensivste: Business-Outfit, Auftreten, Ausstrahlung
Freundliche Begrüßung, richtige Anrede, Vorstellen und Bekannt -machen
Besucher empfangen und angemessen betreuen
Smalltalk – kleines Gespräch mit großer Wirkung
Das Geschäftsessen: die Sekretärin als Gastgeberin und Gast
Festliches Abendessen mit fachkundiger Beratung

Der erste Eindruck – das persönliche Erscheinungsbild


Freund oder Feind – eine schnelle Entscheidung
Auf allen Kanälen positive Botschaften senden
Außenwirkung der Körpersprache
Selbstbild, Fremdbild, Wunschbild

Das richtige Business-Outfit – äußeres Erscheinungsbild und Ausstrahlung


Kleidung als ein Teil der Persönlichkeit
Für jeden Anlass die richtige Kleidung
Angenehme Wirkungen und mögliche Störfaktoren

Der Umgang – gute Umgangsformen als Basis für den Erfolg


Diskretion
Distanzzonen
Höflichkeitsregeln in Beruf und Alltag

Corporate Identity – der Stil des Unternehmens


Gibt es eine (ungeschriebene) Kleiderordnung im Unternehmen?
Firmenkultur und eigenes Auftreten
Wie trägt mein Auftreten zum Erfolg des Unternehmens bei?

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