Chefentlastung

Den Chef entlasten

Das moderne Sekretariat erfüllt heute vielfältige Aufgaben und stellt Sie als Sekretärin vor neue Herausforderungen. Sie fungieren als Bindeglied zwischen Chef und Mitarbeitern und haben zudem zahlreiche Kontakte mit Kunden und Gästen. Durch Ihre verant- wortungsbewusste, qualifizierte Arbeit entlasten Sie Ihren Chef.
Sie analysieren Ihren Arbeitsplatz und erschließen neue Tätigkeits- felder für sich. Sie managen In- formationen kompetent und ver- antwortungsbewusst. Sie gewin- nen durch angemessene Um- gangsformen Sicherheit im Um- gang mit Chefs, Mitarbeitern, Kol- legen, Geschäftspartnern und Gä- sten. Ihre Qualitäten als An- sprechpartnerin werden gestärkt und Sie meistern auch schwierige Situationen souverän und gelas- sen.


Inhalte

Wieviel Entlastung braucht, wünscht oder erlaubt Ihr Chef?


Bestandsaufnahme Ihrer Zusammenarbeit
Felder der Chefentlastung definieren
Die Sekretärin als Bindeglied zwischen Chef und Mitarbeiterin
Möglichkeiten zur Chefberatung

Wie werden Informationen gemanaged?


Dass Sekretariat als Umschlagplatz für Informationen
Informatione Holschuld odder Bringschuld?
Loyalität, Zuverlässigkeit und Verschiedenheit

Was ändert sich bei Abwesenheit des Chefs?


Zusammenarbeit mit dem Stellvertreter
Was bedeutet Platzhalterschaft?
Sondervollmachten und Befugnisse

Welchen Beitrag leistet das Sekretariat zur Kundenorientierung?


Externe und interne Kunden
Erwartungen und Bedürfnisse von Kunden
Umgang mit unzufriedenen Kunden

Welche Gesprächs- und Diskussionsformen müssen Sie beherrschen?


Teammeetings
Mitarbeiterbesprechungen
Telefonate
Beratungsgespräche
Zielvereinbarungsgespräche

Warum sind gute Umgangsformen eine Basis für Ihren Erfolg?


Gutes Benehmen ist kein Zufall
Vorstellen und bekanntmachen
Gäste betreuen
Small Talk - Last oder Lust?

Was heißt das für Ihre Praxis?


Ihr Plan zur Umsetzung der Seminarinhalte

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