Persönlichkeitstraining II

Persönlichkeitstraining (Aufbau)

Mit der Entwicklung Ihres Unternehmens wachsen auch die Anforderungen an Ihre Rolle als Führungskraft. Die Steuerung von Prozessen, ressortübegreifendes Teamwork und Coaching gehören zur zeitgemäßen, situationsgerechten Führung.
Sie entwickeln einen souveränen und wirkungsvollen Führungsstil. Sie beherrschen die komplexen Zusammenhänge zwischen Füh- rung, Organisation und Kommunikation. Sie meistern schwierige Führungsaufgaben und motivie- ren Ihre Mitarbeiter so, dass deren Leistung eine signifikante Steigerung erfährt. Denn nur entsprechende Führung ermög- licht durchgängige Kundenorientierung im Unternehmen und ist somit eine wesentliche Voraus- setzung zur Wertschöpfung.


Methode

Trainerinput, prozessorientierte Gruppenarbeit und Rollenspiele mit Videofeedback


Zielgruppe

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die bereits Führungskompetenz haben oder Führungsverantwortung übernehmen sollen.


Inhalte

Führen ist gelebte Persönlichkeit


Der im Unternehmen gewünschte Führungsstil
Ihr idividuell angewandter Führungsstil
Natürliche Autorität entwickeln ohne autoritär zu sein
Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente
Delegation von Aufgaben und Kompetenzen
Angemessene Kontrolle
Motivationstechniken kennenlernen und gezielt anwenden
Engagement und Initiave der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern
Betroffene zu Beteiligten machen

Führen heißt, eine gute Arbeitsbeziehung zu Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herstellen


Definition der Hauptaufgaben Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Teamarbeit initiieren und fördern
Zielvereinbarungen als Instrument effektiver Führung
Soll - Ist - Abweichung
Erfolg - und Defizitberichte verhelfen zur notwendigen Transparenz
Anerkennung und Kritik als Führungsinstrumente
Leistungen messen, Mitarbeiter fördern, coachen und weiterentwickeln
Neue, höhere Zielvereinbarungen führen zu neuem Erfolg

Das Gespräch als Brücke zwischen Führungskraft und Mitarbeitern


Unterschiedliche Ziele bedürfen unterschiedlicher Arten der Mitarbeitergespräche
Pychologischer Aufbau und Ablauf verschiedener Gesprächsarten
Was Gefühle verursachen
Die Ebenen der Kommunikation
Mit Augen und Ohren aktiv und analytisch wahrnehmen
Mit Kommunikationsstörungen erfolgreich umgehen
Hilfreiche Metakommunikation

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken