Persönlichkeitstraining II
Persönlichkeitstraining (Aufbau)
Mit der Entwicklung Ihres Unternehmens wachsen auch die Anforderungen an Ihre Rolle als Führungskraft. Die Steuerung von Prozessen, ressortübegreifendes Teamwork und Coaching gehören zur zeitgemäßen, situationsgerechten Führung.
Sie entwickeln einen souveränen und wirkungsvollen Führungsstil. Sie beherrschen die komplexen Zusammenhänge zwischen Füh- rung, Organisation und Kommunikation. Sie meistern schwierige Führungsaufgaben und motivie- ren Ihre Mitarbeiter so, dass deren Leistung eine signifikante Steigerung erfährt. Denn nur entsprechende Führung ermög- licht durchgängige Kundenorientierung im Unternehmen und ist somit eine wesentliche Voraus- setzung zur Wertschöpfung.
Methode
Trainerinput, prozessorientierte Gruppenarbeit und Rollenspiele mit Videofeedback
Zielgruppe
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die bereits Führungskompetenz haben oder Führungsverantwortung übernehmen sollen.
Inhalte
Führen ist gelebte Persönlichkeit
- Der im Unternehmen gewünschte Führungsstil
- Ihr idividuell angewandter Führungsstil
- Natürliche Autorität entwickeln ohne autoritär zu sein
- Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente
- Delegation von Aufgaben und Kompetenzen
- Angemessene Kontrolle
- Motivationstechniken kennenlernen und gezielt anwenden
- Engagement und Initiave der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern
- Betroffene zu Beteiligten machen
Führen heißt, eine gute Arbeitsbeziehung zu Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herstellen
- Definition der Hauptaufgaben Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Teamarbeit initiieren und fördern
- Zielvereinbarungen als Instrument effektiver Führung
- Soll - Ist - Abweichung
- Erfolg - und Defizitberichte verhelfen zur notwendigen Transparenz
- Anerkennung und Kritik als Führungsinstrumente
- Leistungen messen, Mitarbeiter fördern, coachen und weiterentwickeln
- Neue, höhere Zielvereinbarungen führen zu neuem Erfolg
Das Gespräch als Brücke zwischen Führungskraft und Mitarbeitern
- Unterschiedliche Ziele bedürfen unterschiedlicher Arten der Mitarbeitergespräche
- Pychologischer Aufbau und Ablauf verschiedener Gesprächsarten
- Was Gefühle verursachen
- Die Ebenen der Kommunikation
- Mit Augen und Ohren aktiv und analytisch wahrnehmen
- Mit Kommunikationsstörungen erfolgreich umgehen
- Hilfreiche Metakommunikation